Aktuelles

mobileindex.png

Hauptindex ändert sich

Google ändert seinen Haupt Index

Googles Webmaster-Analyst Gary Illyes kündigte auf der Marketing-Konferenz Pubcon in Las Vegas an, das der Mobile Index zum neuen Haupt Index werden wird. Was bedeutet das nun für den einzelnen Webseitenbetreiber?

Um Mobile SEO und responsive Design wird man zwangsläufig nicht herumkommen wenn man gute Rankings erzielen möchte oder sein aktuelles Ranking beibehalten will.

Der neue Algorithmus von Google wird in Zukunft prüfen, ob eine mobile Version einer Website vorliegt und dann erst die Desktop Variante abfragen. Wann es soweit ist will Google derzeit noch nicht verraten.

Der Desktop Index wird zwar noch erhalten bleiben, jedoch nicht mehr so häufig aktualisiert wie der Mobile Index. Google hat ja vor einiger Zeit das Accelerated Mobile Pages Project vorgestellt (zum AMP Artikel), bei dem die Ladezeiten der Websites noch deutlich verkürzt werden. Alle Anzeichen gehen in diese Richtung.




Google stellt seinen Webmastern ein hilfreiches Tool bereits direkt zur Verfügung: das Mobile-Friendly-Tool. Mit seiner Hilfe lässt sich herausfinden, wie der aktuelle Status einer Website ist und ob Handlungsbedarf besteht.

 

WEBCPHauptindex ändert sich
Teile diesen Artikel

5 Kommentare

Diskutiere mit
  • Thomas Kohler - 6. Dezember 2016 Antworten

    Konntet Ihr schon Rankingveränderungen nach diesem Schema feststellen? Entweder dauert der Rollout noch an oder die Auswirkungen sind deutlich geringer als erwartet. Spannend dürfte sein, wie die bisherigen Responsive-Verweigerer mit den zu erwartenden Rankingverlusten umgehen werden. Prinzipiell schafft es Google, durch solche Aussagen den Druck auf die Webmaster zu erhöhen.

    WEBCP - 6. Dezember 2016 Antworten

    Nachdem Google am 04.11. seine Testphase für den Mobile Index begonnen hat, wurden die Suchergebnisse in den SERP´s schon ordentlich durchgeschüttelt. Die Webseiten die nicht responsive sind, werden das neue Update auf jeden Fall zu spüren bekommen.

  • ali - 8. Januar 2017 Antworten

    wow Nice Artice i will visit again

  • LilLoco SEO - 23. Januar 2017 Antworten

    Ich habe das gleiche gemerkt. Vor allem Go Daddy domains brauchen einfach ewig um geindext zu werden. leider kann das schon bis zu monaten dauern jetzt…

  • Firmen Suche - 4. Mai 2017 Antworten

    Ohne responsive Webdesign geht es heute ohnehin nicht mehr.

Diskutiere mit

Verwandte Artikel