Aktuelles

redesign.png

Wann und warum Website Redesign sinnvoll ist

Die erste eigene Website ist eine Erfolgserlebnis auf dem Weg zum eigenen Business im Internet.

Grundsätzlich ist es ja eigentlich heutzutage nicht mehr schwer eine eigene Website zu erstellen. Es gibt mittlerweile unzählige Anbieter die nach dem Baukastenprinzip funktionieren und man keinerlei Kenntnisse in Html, Php und Css oder sonstigen Programmierkenntnisse benötigt. Allerdings kann es vom Erstellen bis zum überzeugenden Erlebnis ein langer und schwieriger Weg sein.

Womöglich kommt dann irgendwann das böse Erwachen, dass das Layout und die Funktionalität der Website nicht den eigenen Wünschen entspricht und folglich auch die Besucher von der Website ausbleiben.

Ich bekomme mittlerweile sehr viele Anfragen von Website Besitzern die dieses Problem haben. Das Website Layout entspricht nicht den Wünschen, Form und Funktionalität ebenso wenig und gefunden wird sie auch nicht im Internet. Diese besagten Seiten wurden eben mit solchen Baukastensystem erstellt und stoßen jetzt an ihre Grenzen.

Ebenso greift hier ein anderes Thema ein, nämlich „Suchmaschinenoptimierung OnPage“. Bei einer schon ewig existierenden Website ist dies höchstwahrscheinlich nicht der Fall, beziehungsweise sind die Anforderungen an die heutige Suchmaschinenoptimierung gewachsen. Aber dazu ein anderes Mal.

Doch was ist Redesign jetzt eigentlich genau?

Definition Redesign

Es wird eine bestehende Website grafisch neu gestaltet. Die bestehenden Inhalte (Texte, Bilder, Videos, usw.) werden eins zu eins übernommen oder dem neuen Design angepasst und eingefügt.

Ein Redesign kommt normalerweise dann zum Einsatz wenn die bestehende Website bereits mehrere Jahre alt ist und wahrscheinlich auch Probleme auftauchen wie zum Beispiel wenn die Website nicht in den Suchmaschinen gefunden wird, die Besucherzahlen zu wenig sind oder sie sogar die Website sofort wieder verlassen, sehr lange Ladezeiten und wichtiger denn je, kein responsive Design aufweist.

Es gibt viele Gründe für ein Redesign einer bestehenden Website. Dies sind aber sehr häufige Anzeichen dafür, dass man was unternehmen sollte. Zwei Dinge sollte man bei einer gut gestalteten Website beachten, die Kreativität und die Funktionalität. Seine Website sollte ja was Einzigartiges sein und sich aus den hunderten Mitstreitern herausheben und ein einzigartiges „Surferlebnis“ bieten können. Folglich bedeutet das mehr Besucher und wiederkehrende Besucher.

Wie sieht es mit eurer Website aus? Ist sie modern, kreativ und optimiert?

WEBCPWann und warum Website Redesign sinnvoll ist
Teile diesen Artikel

1 Kommentar

Diskutiere mit
  • Lazio - 10. September 2016 Antworten

    This is a really good read for me, thank you!

Diskutiere mit

Verwandte Artikel